mein drittes Lebensjahr

Laufen, sprechen und viel lernen ...

... das sind die Eckpunkte, die mein 3. Lebensjahr beherrschen.
Das Laufen funktioniert schon ganz gut. Vor allem das weglaufen und Mama und Papa dürfen hinterher laufen.
Noch besser ist aber das Sprechen. Alle Sätze beginnen mit "ich will" und auf alles, was die Eltern sagen, antwortet man erst einmal "Nein". Und das schönste daran; die wissen nicht, was ich verstehe. Wenn ich gar nicht will tu ich einfach so als ob ich es nicht verstanden hätte.

 

Was ich aber schon verstanden habe ist der Sinn von Weihnachten und Ostern.  Ein gewisser Herr Nikolaus oder aber auch der Osterhase bringt MIR Geschenke und alle schauen mir zu, wie ich es auspacke. Ansonsten gibt es drei Tage lang Fressgelage bei der Familie.

 

Im Januar gab es zwei verheerende Stürme. Eines über ganz Deutschland und eines im politischen Bayern. Siehe rechts "18.01.07 Sturm".

Überhaupt war das Wetter im Januar ziemlich komisch. Im tiefsten Winter (Jahresanfang) hatten wir Frühlingswetter, dann der Sturm und am Monatsende endlich mal etwas Schnee.

Im Februar ist Wurzel gestorben.

Im März hat Petrus endlich mal in den Kalender geschaut. Ja, es wird langsam Frühling.

Und im April ist es endlich so weit. Es wird warm. Papa trennt sich von unserem Toyota und ich lerne den Unterschied zwischen Fiktion und Realität am Beispiel von Bambi.

Und das 3. Lebensjahr endet mit dem 3. Geburtstag.